WE SUPPLY CLEVER TECHNOLOGY FOR THE ENERGY REVOLUTION

Controlling high flexibilities in combination with renewable energies: challenging. But we see the opportunities. The Venticer turns real estate into flexible and at the same time stabilising players on the electricity market. It has its roots in the efficient use of energy that comes from the environment. Its second pillar in energy management allows it to assume a central role in the operation of properties that are as climate-neutral as possible.

EVERYTHING FROM A SINGLE SOURCE


THE VENTICER. A TRIAD OF HIGH EFFICIENCY, MODERN TECHNOLOGY AND INTEGRATION INTO THE TECHNICAL ENVIRONMENT OF A BUILDING

IN DETAIL: OUR VENTICER TECHNOLOGY

THE COOLING

Odoo • Ein Bild mit einer Legende

The night-time temperatures are stored and used by the heat pump during the day. So we can work with lower temperatures in the system than conventional heat pumps. To the benefit of your budget.


THE HEATING

Odoo • Ein Bild mit einer Legende

The same applies to heating: using the heating element drives up your electricity costs. Our storage also provides heat.



 THE VENTICER SCORES WITH 50% LESS ENERGY CONSUMPTION AND 20% LOWER TOTAL COSTS IN THE CORRECT LAYOUT!



WHAT THE VENTICER IS OFFERING YOU

ARCHITECTS AND TECHNICAL PLANNERS

You need a reliable HVAC system that ensures energy-efficient operation of the building you’re planning. 

The design should also offer you freedom of design, be structurally robust and only occupy a small amount of space. 

As a technology planner, what you probably like about the Venticer is its scalability and that it fits easily into your overall concept. Is a small number of interfaces music to your ears?

Then we should talk.

PROJECT DEVELOPERS AND INVESTORS

The real estate projects you develop are highly profitable. Key to this are highly efficient systems with low operating costs. Your Venticer Family and Friends is exactly that: scalable, reliable and developed as an integrated overall system. 

Practised climate protection for moderate investment costs.

SPECIALIST COMPANIES FOR ENERGY AND HVAC TECHNOLOGY

You need new reliable systems for the cooling and heating of buildings. They have to be easy to install and to integrate into the building technology. Energy-efficient, environmentally friendly and smart grid-capable.

Our solution for you: the Venticer. Your comprehensive, worry-free package for an attractive expansion of your field of business.

URBAN DEVELOPMENT

As an urban developer, you create places of peace and encounter in the urban domain. You need a solution to the growing overheating of our cities. Decentralised energy concepts are the future.

The Venticer: freedom of design and climate protection from a single source.

PRIVATE OWNERS

As the owner of your own property, you want to heat and perhaps also cool efficiently. If your intention is to eliminate your dependency on fossil fuels while we are able to offer you a smart home-capable all-in-one solution, then we are speaking the same language. 

Our Venticer Family: the partner for you and your family. 

INDUSTRY

Industrial applications such as modular and serial construction or energy-efficient factory concepts require special attention when it comes to high availability and simultaneously low operating costs. The Venticer stands for standardised solutions following a freely scalable modular design principle. 

Feel free to get in touch with us for an initial consultation.


TECHNICAL PRINCIPLES

THE HEAT PUMP

Let us begin with something that is the exact opposite of warm inside: a fridge. Because heat pumps work on the same principle, only in reverse.

Heat pumps extract the energy from heat sources in their vicinity. Such sources can be water, the ground or the air. In the Venticer, a fan takes in outside air. The air then exchanges energy in the heat exchanger. Inside the heat pump, the air passes over lines containing a refrigerant. This substance becomes gaseous at low temperatures, and this is ensured by the heat that we have extracted from the outside air. In the case of the refrigerant that we use, R-32, this already happens at a temperature of below -10 degrees Celsius.

However, this heat is not yet sufficient to bring a building up to comfortable temperatures. The refrigerant vapour is therefore compressed further until the desired temperature is reached. 

This is where the second heat exchanger comes into play, in which the refrigerant vapour gives off its heat to the heating circuit. This causes it to condense, i.e. it becomes liquid again. Under less pressure, it now returns to the evaporator, where the circle is closed. 

Thus, the heat pump can make your building pleasantly warm even when outside temperatures are relatively cool. 

THE WATER/ICE STORAGE

Our ice storage is part of the Venticer and is responsible for the constant availability of the desired temperatures. It is also decisive for the greater efficiency of the Venticer technology compared to normal air source heat pumps, whose performance drops sharply at low outside temperatures.

We can use the storage to store the temperatures provided to us by the environment, so that we can retrieve them whenever they are needed. The trick behind the great efficiency of the Venticer is that we store, as it were, raw temperatures, which are only then raised to usable temperatures when they are needed. 

This is where the physics help us once again: The phase transition describes the point at which water freezes to form ice. This releases the same quantity of energy that we need to heat a litre of water from 0 to 80 degrees Celsius. And that is exactly what happens in our storage.


THE EFFICIENCY

The curve in the diagram above shows that the dependency of the efficiency factor is not linear but strongly rising progressively. The curve in the diagram above shows that the dependency of the efficiency factor is not linear but strongly rising progressively.

And what does that mean for us?

In the main phases, i.e. when high heating or cooling performance is required, the use of the storage reduces the temperature differences. And that is precisely when this effect causes the efficiency to rise sharply.

This way we neutralise something that cannot be avoided with normal air source heat pumps: the “law of the bad state”. This says that whenever the air source heat pump is under heavy demand – i.e. at low temperatures for heating and at high temperatures for cooling – the efficiency is particularly low. Not with us.

Air source heat pumps and the Venticer technology: made for one another. 


THE BASIC PRINCIPLE OF PUMPING HEAT

THE EFFICIENCY FACTOR



 
OUR REFRIGERANT

The refrigerant we use is called R-32. Here are a few keywords for those who are familiar with refrigerants: R-32 is difluoromethane, which has a high volumetric cooling capacity. It is easy to recycle and can also be re-used. It is considered to be an environmentally friendly coolant because it does not damage the ozone layer.

For fitters and service specialists, it is the first choice because it is easy to handle and has low flammability. Clients want greater indoor comfort.

All reasons why we have also opted for the “refrigerant of the future”.

 


STARTING YOUR PROJECT


With our digital project planning process

WIR LIEFERN CLEVERE TECHNOLOGIE FÜR DIE ENERGIEWENDE

Die Steuerung hoher Flexibilitäten in Verbindung mit erneuerbaren Energien:
Wo andere sich die Haare raufen sehen wir die Chancen. Der Venticer macht Immobilien zu flexiblen und gleichzeitig stabilisierenden Akteuren im Strommarkt. Er hat seine Wurzeln in der effizienten Nutzung von Energie, die aus der Umwelt kommt. Sein zweites Standbein im Energiemanagement lässt ihn eine zentrale Rolle im Betrieb einer möglichst klimaneutralen Immobilie einnehmen. 

ALLES AUS EINER HAND


DER VENTICER: UNSER DREIKLANG AUS HOHER EFFIZIENZ, MODERNER TECHNOLOGIE UND EINER GESAMTINTEGRATION DER TGA.

UNSERE VENTICER-TECHNOLOGIE IM DETAIL

DIE KÜHLUNG

Odoo • Ein Bild mit einer Legende

Die Temperaturen der Nacht sind gespeichert und werden tagsüber von der Wärmepumpe verwendet. So können wir mit niedrigeren Temperaturen im System arbeiten als herkömmliche Wärmepumpen. Zugunsten Ihres Budgets.


DIE HEIZUNG

Odoo • Ein Bild mit einer Legende

Das Gleiche gilt fürs Heizen: Der Einsatz des Heizstabs treibt Ihre Stromkosten hoch. Unser Speicher hält auch Wärme bereit.


RICHTIG AUSGELEGT PUNKTET DER VENTICER

 MIT 50% WENIGER ENERGIEVERBRAUCH UND

20% GERINGEREN GESAMTKOSTEN!


WAS IHNEN DER VENTICER BIETET

ARCHITEKTEN UND TECHNIKPLANER

Sie brauchen ein zuverlässiges Klimatechnik-System, das Ihr Planungsobjekt energieeffizient betreibt. 

Außerdem soll sein Design Ihnen Gestaltungsfreiheit bieten, konstruktiv solide gemacht sein und es darf nur einen geringen Raumbedarf für sich beanspruchen. 

Als Technikplaner mögen Sie am Venticer wahrscheinlich seine Skalierbarkeit, und dass er sich problemlos in Ihr Gesamtkonzept einfügt. Wenige Schnittstellen sind Musik in Ihren Ohren? 

Dann sollten wir uns kennenlernen.

PROJEKTENTWICKLER UND INVESTOREN

Sie entwickeln Immobilienprojekte mit hoher Profitabilität. Der Schlüssel sind hocheffiziente Systeme mit niedrigen Betriebskosten. Das ist Ihre Venticer Family and Friends: skalierbar, zuverlässig und als integriertes Gesamtsystem entwickelt. 

Gelebter Klimaschutz bei moderaten Investitionskosten. 

ENERGIE- UND KLIMATECHNIK-FACHBETRIEBE

Sie brauchen neue zuverlässige Systeme zum Kühlen und Heizen von Gebäuden. Es muss leicht zu installieren und in die Gebäudetechnik zu integrieren sein. Energieeffizient, umweltfreundlich und Smart Grid-fähig. 

Unsere Lösung für Sie: der Venticer. Ihr Rundum-Sorglos-Paket für eine attraktive Erweiterung Ihres Geschäftsfeldes. 

STADTENTWICKLUNG

Als Stadtentwickler schaffen Sie Orte der Ruhe und Begegnung im urbanen Raum. Sie brauchen eine Lösung gegen die wachsende Überhitzung der Städte. Dezentrale Energiekonzepte sind die Zukunft.

Der Venticer: Gestaltungsfreiheit und Klimaschutz aus einer Hand.

PRIVATEIGENTÜMER

Als Besitzer einer eigenen Immobilie möchten Sie effizient heizen und vielleicht auch kühlen. Wenn Sie damit unabhängig von fossilen Rohstoffen werden möchten und wir Ihnen gleichzeitig eine Smart-Home-fähige All-in-one-Lösung anbieten dürfen, verstehen wir uns.

Unsere Venticer Family: der Partner für Sie und Ihre Familie.

INDUSTRIE

Industrielle Anwendungen wie modulares und serielles Bauen oder energieeffiziente Fabrikkonzepte erfordern besondere Aufmerksamkeit in Sachen hoher Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten. Der Venticer steht für standardisierte Lösungen im beliebig skalierbaren Baukastenprinzip.

Melden Sie sich gern für ein erstes Gespräch.


TECHNISCHE GRUNDLAGEN

DIE WÄRMEPUMPE

Fangen wir mit etwas an, was im Inneren das genaue Gegenteil von warm ist: einem Kühlschrank. Denn Wärmepumpen funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur umgekehrt.

Wärmepumpen gewinnen die Energie aus Wärmequellen in ihrer Umgebung. Das kann Wasser sein, das Erdreich oder die Luft. Im Venticer saugt ein Ventilator Außenluft an. Diese tauscht dann Energie im Wärmetauscher aus. Im Inneren der Wärmepumpe trifft diese auf Leitungen, die ein Kältemittel führen. Dieser Stoff wird schon bei niedrigen Temperaturen gasförmig, und dafür sorgt die Wärme, die wir der Außenluft entzogen haben. Bei dem von uns eingesetzten Kältemittel R-32 findet das bereits bei einer Temperatur unter -10 Grad Celsius statt.

Diese Wärme reicht allerdings noch nicht, um ein Gebäude auf angenehme Temperaturen zu heizen. Deshalb wird der Kältemitteldampf noch weiter komprimiert bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. 

Hier kommt der zweite Wärmetauscher ins Spiel, in dem der Kältemitteldampf seine Wärme in den Heizkreislauf abgibt. Dabei kondensiert er, d.h. er wird wieder flüssig. Mit niedrigerem Druck geht es jetzt wieder zum Verdampfer, wo sich der Kreis schließt. 

So kann die Wärmepumpe sogar bei vergleichsweise kühlen Außentemperaturen Ihr Gebäude angenehm warm machen. 

DER WASSER-EISSPEICHER

Unser Eisspeicher ist der Bestandteil des Venticers, der für die ständige Verfügbarkeit der gewünschten Temperaturen zuständig ist. Außerdem ist er entscheidend für die höhere Effizienz der Venticer-Technologie im Vergleich zu normalen Luftwärmepumpen, deren Leistung bei geringen Außentemperaturen stark abnimmt.

In ihm können wir die Temperaturen einspeichern, die die Umwelt uns anbietet, damit wir sie abrufen können, wann immer sie gebraucht werden. Der Trick für die große Effizienz des Venticers ist, dass wir sozusagen Roh-Temperaturen einspeichern, die erst dann auf nutzbare Temperaturen gebracht werden, wenn sie auch benötigt werden.

Dabei hilft uns einmal mehr die Physik: Der Phasenübergang beschreibt den Punkt, an dem Wasser zu Eis gefriert. Hierbei wird die gleiche Energiemenge freigesetzt, die wir benötigen um einen Liter Wasser von 0 auf 80 Grad Celsius erwärmen. Und genau das passiert in unserem Speicher.


DIE EFFIZIENZ

In der Diskussion von Kühlsystemen stehen niedrige Betriebskosten und damit die Effizienz stets im Mittelpunkt. Sie wird mit Hilfe eines Effizienzfaktors angegeben. Je größer die Temperaturdifferenz von innen und außen ist, desto schlechter ist der Effizienzfaktor. Die Kurve im Bild unten zeigt, dass die Abhängigkeit des Effizienzfaktors nicht linear, sondern stark progressiv steigend ist.

Und was bedeutet das für uns?

In den wichtigen Phasen, also wenn hohe Heiz- oder Kühlleistungen gefordert sind, reduziert der Einsatz des Speichers die Temperaturdifferenzen. Und genau dann steigt die Effizienz durch diesen Effekt sehr stark an.

Damit heben wir etwas auf, was bei normalen Luftwärmepumpen nicht zu vermeiden ist: Das „Gesetz des schlechten Zustandes“. Das besagt, immer wenn die Luftwärmepumpe gerade sehr stark gefordert wird – also bei niedrigen Temperaturen zum Heizen und bei hohen Temperaturen zum Kühlen – ist die Effizienz besonders niedrig. Bei uns nicht. 

Luftwärmepumpen und die Venticer-Technologie: füreinander geschaffen.


DAS GRUNDPRINZIP BEIM PUMPEN VON WÄRME

DER EFFIZIENZFAKTOR



 
UNSER KÄLTEMITTEL

Das von uns eingesetzte Kältemittel hört auf den Namen R-32. Wer sich bei Kältemitteln auskennt, hat da gleich einige Stichworte zur Hand: Es handelt sich um Diflourmethan, das eine hohe volumetrische Kälteleistung mitbringt. Es ist einfach recyclebar und auch wiederverwendbar. Es gilt als ein umweltfreundliches Kältemittel, weil es nicht ozonschädigend ist.

Für die Installateure und Service-Fachleute ist es die erste Wahl, weil es eine einfache Handhabung mitbringt und eine geringe Brennbarkeit aufweist.

Alles Gründe, warum auch wir uns für das „Kältemittel der Zukunft“ entschieden haben.

 


IHR PROJEKT STARTEN

Mit unserem digitalen Projektierungsprozess